top of page

Berufliche Etikette in Deutschland

Anderes Land, andere Sitten. Auch in Deutschland mag es eine Etikette im beruflichen Alltag geben, die einem als Neuankömmling in Deutschland eventuell überraschen kann. Darum hier einige Tipps, um Fettnäpfchen und Verwunderung vorzubeugen.


1. Pünktlichkeit: Das Klischee stimmt - In Deutschland wird Pünktlichkeit sehr ernst genommen. Zu spät zu Meetings oder Terminen zu kommen, wird als unhöflich und unprofessionell betrachtet. Es ist üblich, fünf bis zehn Minuten vor der vereinbarten Zeit zu erscheinen. Pünktlich zu sein, bedeutet das Gegenüber zu respektieren und sich selber nicht wichtiger als den Gesprächspartner zu nehmen.


2. Formale Anrede: Im Berufsleben wird oft die formelle Anrede "Sie" verwendet, insbesondere wenn man jemanden nicht gut kennt. Titel und Nachnamen sind ebenfalls wichtig, und es wird als respektlos angesehen, diese zu ignorieren. Erst wenn man angeboten bekommt, zum "Du" überzugehen, sollte man die informellere Anrede nutzen.


3. Hierarchien und Entscheidungsfindung: Deutsche Unternehmen haben oft eine klare Hierarchie. Entscheidungen werden oft von oben nach unten getroffen, und es ist wichtig, diese Hierarchie zu respektieren. Gleichzeitig wird erwartet, dass man eigenverantwortlich und proaktiv arbeitet.


4. Direkte Kommunikation: Deutsche sind dafür bekannt,sehr direkt und klar zu kommunizieren. Kritik wird offen und häufig auch ohne überhaupt darum zu bitten, ausgesprochen. Es wird erwartet, dass man sachlich und konstruktiv reagiert. Diese Direktheit kann für Menschen aus Kulturen, in denen indirekte Kommunikation bevorzugt wird, überraschend sein.


5. Trennung von Beruflichem und Privatem: Oft gibt es eine klare Trennung zwischen Berufs- und Privatleben. Während der Arbeitszeit konzentriert man sich auf die Aufgaben, und private Angelegenheiten werden meist außerhalb der Arbeitszeit geregelt. Es ist unüblich, persönliche Fragen oder Small Talk im großen Umfang im beruflichen Umfeld zu führen.


Natürlich hängt es immer von der Geschäftsführung ab, was hiervon tatsächlich umgesetzt wird. Aber insgesamt kann, wer diese 5 Punkte der beruflichen Etikette in deutschen Betriebe anwendet, zunächst nicht anecken und gut durch den Tag kommen.


Du brauchst einen maßgeschneiderten Deutschkurs, um deinen Traumjob in Deutschland zu bekommen? Melde dich bei uns und wir helfen dir weiter info@lostintranslation.de


Drei Menschen sitzen um einen Arbeitstisch in einer Besprechung.
Besprechung am Arbeitstisch.


0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page