Ran ans Buch!
Trau dich so früh wie möglich an ein deutschsprachiges Buch, um deinen Wortschatz zu erweitern und Syntax sowie Grammatik zu vertiefen. Natürlich wird es länger für dich dauern, ein Buch auf Deutsch anstelle deiner Muttersprache zu lesen, aber der Lerneffekt ist enorm!
Finde das richtige Buch
Sobald du das Lernniveau A2 hinter dir hast, solltest du dich an „echte“ deutsche Bücher wagen. Also Lektüre, die nicht auf Deutschlernende ausgerichtet ist, sondern auf ein breites deutschsprachiges Publikum. Da wären wunderbare Klassiker aus der Kinderliteratur ein guter Einstieg in das Lesen von deutschen Büchern und auch in die Kultur. Kinderbuchautoren wie Erich Kästner gehören immer noch zu jeder deutschen Kindheit und lassen dich tiefer eintauchen in die Kultur hinter der deutschen Sprache. Fortgeschrittenere können Jugendliteratur sowie gängigen Lesestoff für Erwachsene ausprobieren.
Finde das passende Buch
Sprachniveau A2 Bücher von Erich Kästner: Pünktchen und Anton; Das fliegende Klassenzimmer; Das doppelte Lottchen
Marie Luise Kaschnitz: Kurzgeschichten
Michael Ende: Lenchens Geheimnis
Sprachniveau B1 Inge Scholl: Die Weiße Rose
Ottfried Preußler: Krabat
Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst
Sprachniveau B2 Bernhard Schlink: Der Vorleser
Wolfgang Herrndorf: Tschick
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Tipp: Halte ein Notizheft und einen Stift für neue Vokabeln parat und behandle das Buch nicht wie entspannende Lektüre zum ins Bett gehen. Das erste Buch auf Deutsch ist auch ein bisschen wie eine extra Lernstunde.
Viel Spaß beim Lesen!
P.S. Hast du es gemerkt? Für das Wort „Bücher“ kamen in diesem Text auch die Wörter „Lektüre“ und „Lesestoff“ vor. Alle drei Wörter meinen dasselbe. Lesen bildet!

Comments