top of page

10 Tipps, um erfolgreich Deutsch zu lernen

Du möchtest Deutsch lernen und fragst dich, wie du das am effektivsten angehen kannst?

Hier findest du die 10 besten Tipps zum Deutsch lernen:


  1. Lerne mit einem deutschen Muttersprachler! Das ist vielleicht kein Geheimtipp, aber einfach am Allerwichtigsten. Buche einen Sprachkurs oder am besten einen privaten Tutor. Bei uns suchen wir dir eine/n Lehrerin, die/der zu dir passt und mit der/ dem es dir Spaß machen wird, bei aller Herausforderung die deutsche Sprache zu erlernen.

  2. Übe täglich 20 Minuten! Die Regelmäßigkeit beim Lernen ist ausschlaggebend und lässt die deutsche Sprache samt Grammatik und Aussprache in deinen Kopf einsinken. Und wenn es nur 20 Minuten am Tag sind, plus 1-2 Stunden Unterricht pro Woche – da geht es gar nicht anders, als besser in Deutsch zu werden.

  3. Finde einen Sprachpartner! Gehe auf Deutsche zu und probiere dich aktiv in der deutschen Sprache aus, um besser im Hören und Sprechen zu werden. Noch besser: Finde einen Tandempartner. Also jemand, der deine Sprache lernen möchte und mit dem du im Gegenzug auch Deutsch sprechen kannst.

  4. Höre deutsche Musik und schaue deutsche Filmen! Guck dir deutsche Filme und Serien an, höre deutsche Musik. So machst du dich mit der Sprache vertraut.

  5. Wiederhole die Vokabeln! Ja, das macht vielleicht nicht wahnsinnig Spaß, ist aber leider nötig, um die Vokabeln in deinem Langzeitgedächtnis zu behalten.

  6. Plane eine Sprachreise! Das wiederum ist um so schöner: Wenn du nicht schon in Deutschland lebst, dann plane als deinen nächsten Urlaub eine Sprachreise und lerne Deutsch in einem deutschsprachigen Land.

  7. Nutze Sprach-Apps! Von Duolingo bis Babbel gibt es mittlerweile diverse Anbieter, die mit interaktiven Übungen die Sprache trainieren können. Das kannst du jederzeit in deinen Alltag einschieben und spielend vorankommen.

  8. Lese Kinderbücher! Greif dir je nach deinem Niveau ein deutsches Buch und warum nicht auch ein Kinderbuch. Erich Kästner bis Cornelia Funke – die Sprache ist ein wenig einfacher, die Geschichten spannend und dein Wortschatz wird erweitert.

  9. Beschrifte Gegenstände! Guck einmal um dich herum und beschrifte Tisch, Stuhl, Bett und Co., alles in deinem Blickfeld mit den deutschen Vokabeln, so dass du sie jederzeit sehen und mit dem echten Gegenstand in Verbindung bringen kannst.

  10. Bleib dran! Lass dich nicht unterkriegen und mache dir die Sprache immer wieder interessant. Vielleicht kochst du mal ein deutsches Rezept oder schaust einen spannenden Dokumentarfilm über Deutschland, um dich bei Laune zu halten.


Melde dich jederzeit bei uns, wenn du erfolgreich Deutsch lernen möchtest. Wir finden den optimalen Kurs für dich – info@lostintranslation.de



Ein Mann und eine Frau springen in die Luft.

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page